22. Resolution (4)

Samedis Grinsen wurde von einem Ausdruck gespielter Verwunderung überlagert. “Aber natürlich nicht!” Er streckte seine Hand aus und als er Finns hängende Leiche berührte, gab es ein leises Knistern und in einer Wolke aus Knochen, Zähnen, Kleidung und Staub fielen alle sterblichen Überreste mitsamt dem im Nichts aufgehängten Seil zu Boden. “Vielleicht überlege ich es mir noch anders, aber wer mich betrügt, der rechnet doch sicher auch mit den Folgen... Das wäre ja fast so, als würde ich wortbrüchig. Sag mal, mein Vögelchen, willst oder kannst du aus deinem Käfig nicht ausbrechen?”

Fiedler wurde aufmerksam, als Sina sich vor ihrer Antwort auffällig intensiv im Raum umsah. Suchte sie jemanden? Unbehaun? Ihn? “Um ehrlich zu sein - weil du das ja so schätzt - hält mich dieser Bannkreis bis morgen abend sicher hier drinnen fest. Vorher entfliehen könnte ich allenfalls, wenn mich meine Beschwörer vorher von meiner Pflicht entbinden. Interessanterweise hält der Kreis auch diesen aufgeblasenen Magier und seine Konsorten draußen und bevor der Kreis fällt, können sie mir nicht mit weiterer Hexerei zu Leibe rücken. Du… “ sie musterte den Loa “... übrigens auch nicht.”

Scheinbar war auch der Loa in der Lage, eine Provokation zu ignorieren, denn er behielt das Lächeln und rückte sich mit der Hand stattdessen seinen Zylinder zurecht. “Nun, wenn du meine Nähe weder genießen kannst noch willst, mache ich mich doch einfach auf und gehe meinen Geschäften nach. Das Gefühl des Alleinseins kennst du ja - und wenn dich deine sterblichen Herren nicht vorher erlösen, wird der Magier morgen sicher da sein, um dich mit neuen interessanten Erfahrungen bekannt zu machen.” Er machte einen Schritt zurück und vollführte eine ungelenke aber doch irgendwie elegante Verbeugung, wobei er den Zylinder leicht anhob. “Ich empfehle mich also.” Dann schlenderte er gelassen in die Dunkelheit um den Brunnen, offenbar ungerührt von der Präsenz der Finstervögel.

Es war Fiedler klar, dass Unbehaun zurückkommen würde und dass er dann am besten nicht mehr hier sein sollte. Trotzdem musste er mit Sina reden. Er eilte zum Bannkreis.

“Sina!” Da sie sein Kommen allen Anscheins nach nicht bemerkt hatte, sprach er sie laut an. Die Beschworene reagierte nicht. Merkwürdig. Normalerweise klang die Wirkung einer Gabe nach dem Tod eines Grenzgängers rasch ab - trotzdem schien Steinmeiers Weg-Seh-Effekt immer noch um ihn zu liegen. Konnte Steinmeiers Seele das von der Kapsel aus bewerkstelligen?  “Steinmeier, ich will mit ihr reden!” Widerwillig sprach Fiedler mit der Kapsel in seiner Hand, doch nichts änderte sich. Keine Zeit für Experimente. Fiedler drehte sich um und schickte sich an zu gehen. Dann hielt er an Steinmeiers zu Staub und Knochen zerfallenen Überresten an, bückte sich und hob seine Taschenlampe auf, bevor er weiter in Richtung der kleinen Türe in der Wand eilte, durch die sie das Gewölbe ursprünglich betreten hatten.

Er hatte schon immer die unauffälligen Ein- und Ausgänge den pompösen Portalen vorgezogen…

Bei der Fortsetzung dieses Gedankens kam ihm ein Geistesblitz und er beschloss, wem er dringend einen Besuch abstatten musste, sobald ihn die Ratten zurück an die Oberfläche geführt hatten.

Keine Kommentare: