Editorial: Gerade noch geschafft

Gerade noch geschafft

Uff, das war knapp! Gerade noch vor der "Deadline" für Kapitel 14 sind die letzten Korrekturen eingepflegt und der Text für das Blog geschnitten - quasi ein Post in letzter Sekunde.

Dabei hatte es nach Kapitel 13 so gut ausgesehen: 14 Tage Frist für Kapitel 14 - das war ja fast schon symmetrisch und musste einfach passen. Allerdings hatte ich diese Rechnung ohne den Gesundheitszustand unserer drei jüngsten Familienmitglieder (plus kurzem Totalausfall meiner selbst) und dem sonstigen aufkommenden Trubel gemacht. Letztendlich hat mich dann meine Frau gerettet, die mich entgegen aller Widrigkeiten schließlich doch noch auf ein Wochenendcon entließ, auf dem ich zusätzlich zu ein paar netten Spielrunden einen Tag für Nummer 14 aufwenden konnte.

Die nächsten Wochen bis Ostern sind also mit Text für die Geschichte bestückt - mal sehen, ob ich mit Kapitel 15 hinkomme.

Update von Vorne bis Hinten


Auf besagtem Con hatte ich mehrfach die Gelegenheit mit ein paar anderen Kreativtätern und Interessierten zu sprechen und vielleicht noch ein paar mehr Leser auf dieses Blog zu locken.

Was mir bei den diversen Demonstrationen ("die Story steht auf dieser Seite da...") auffiel, war eine gewissen "Einsteigerfeindlichkeit" des Formats. Wer der Geschichte nicht von vorneherein folgt, tut sich schwer, die diversen mitunter recht langen Posts in umgekehrter Reihenfolge zu lesen - zumindest kam mir das Unterfangen ziemlich mühselig vor.

Zwar existiert seit kurzem die Möglichkeit, die diversen Kapitel als PDF herunterzuladen (Kapitel 13 ist übrigens mittlerweile auch dabei), ehrlich gesagt ist aber insbesondere auf kleineren Mobilgeräten (wie Smartphones, Phablets, Nibblets oder wie sie alle heißen) die Anzeige von HTML-Seiten wesentlich einfacher. Mit dieser Motivation konnte ich mich dann endlich aufraffen und die "Vox Solis - von Vorne bis Hinten" Seite auf den aktuellen Textstand bringen und gleichzeitig mit Inhaltsverzeichnis und Links versehen. Mal sehen, wie ich mich bei der weiteren Seitenpflege schlage. ;-)

Ist da jemand?


Grafik der Blogger-SeitenaufrufeWenn ich schon über "gefühlte Deadlines", möglicherweise neue Leser und allerlei Zusammenfassungen rede, muss ich zugeben, dass ich mir gar nicht so sicher bin, wie viele Leute die Geschichte hier eigentlich lesen.

Schaue ich mir meinen Besucherzähler für Seitenaufrufe an, dann gibt es da ein gewisses "Grundrauschen" mit ein paar Spitzen, die meistens um Dienstage oder Donnerstage liegen. (Letzteres ist nicht sehr überraschend.) In Summe komme ich auf so ca. 9 Seitenaufrufe pro Tag, von denen einige allerdings von automatischen Katalog- und Referrerprogrammen kommen. Ein amüsantes Detail ist ein Besucher, der offenbar von Google bei einer Suchanfrage nach "otis klapper aufzug" zu Vox Solis (ich nehme an "12. Auf ab Wege") geschickt wurde. An meiner Search Engine Optimization muss ich wohl noch üben.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist allerdings, wie real diese Zahlen sind. Wie viel Seitenaufrufe sind Automaten? Wie viele Leute lesen per RSS oder per Mail? Wie viele Automaten lesen per Mail?

Aufruf: Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch dazu durchringen könnten, einen Kommentar hinter diesen Post zu setzen (auch wenn ihr dafür die Vox Solis Webseite aufrufen müsst) - einfach weil ich mal wissen möchte, wer alles da draußen ist...

Danke und viel Spaß beim Weiterlesen,
Bernhard


P.S.: Vielleicht schreibe ich ja nicht weiter, wenn keiner kommentiert...


P.P.S.: Na gut, ich schreibe auch so weiter. ;-)

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo mein Bester,
na, da werde ich doch deinem Aufruf folgen und einen Kommentar posten :-)
Zum einen bin ich etwas bevorzugt, da ich die Kapitel teils vorab bekomme.
Aber dennoch lese ich die einzelnen Abschnitte im RSS Reader.
Und Werbung mache ich auch immer wieder für deine Geschichte. Ich finde sie nämlich einfach klasse.

So. Jetzt muss du weiter schreiben. Denn schließlich hat einer kommentiert :-D

Unknown hat gesagt…

uuups, da steht ja "unknown"
Also: Gruß, Sanne.

Stefan hat gesagt…

Selbstverfreilich lese ich... und in Zukunft auch wieder regelmäßig, nachdem ich gerade Zeit hatte, mich von vorne bis hinten durchzuschmökern :-)

Günne hat gesagt…

Huah!
Ja, ich lese auch, regelmäßig, per RRS aufs Handy und bin mir auch für spontane Rückmeldungen nicht zu schade. Falls mir mal was auffällt. Was selten vorkommt. Jawohl!
Also: Weitermachen, du pepst meine Kaffeepause ganz eindeutig auf!
CU
Günne

Katrin hat gesagt…

Hallo,

ich lese auch regelmäßig - und zwar Korrektur auf Papier - ich finde es super! Weitermachen!