16. Unterstadt (6)

Den Sarkasmus im Raum stehen lassend, wandte er sich ein der Gangwände zu, griff seine Waffe von unten mit der Hand am Lauf und begann, an einem der Metallrohre Klopfzeichen zu geben.

Einmal.
    Pause.
        Einmal.
            Pause.
                Zweimal.
                    Pause.
                        Dreimal.
                            Pause.
                                Fünfmal.
                                    Pause.
                                        Achtmal.

Mit lakonisch leerem Gesichtsausdruck, drehte sich Fiedler zu den beiden anderen um, die ihn fragend ansahen - wobei zumindest Steinmeier von der Taschenlampe geblendet die Augen zusammenkniff. “So. Jetzt warten wir ab, ob wir gehört wurden. Ansonsten gehen wir einfach weiter und versuchen es später noch einmal.”

“Das Zeichen ist immer noch das gleiche?” Sina wirkte verwundert. “Es ist lange und weit her, dass ich mit den Ratten zu tun hatte, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Ruf damals der gleiche.”

“Überrascht Sie das? Die kleinen Biester sind wahrscheinlich weitaus besser organisiert als der Rat von Durnburg und ihre Gesellschaft und Kultur bestehen seit Ewigkeiten, ohne dass zumindest mir größere Umbrüche bekannt wären. Wäre es nicht durchaus einleuchtend, dass sich einige Dinge nicht ändern, weil sie schon immer so waren und weil es einfach keinen Grund für eine Änderung gibt." Er machte eine Pause und lauschte. "Sie haben doch bestimmt irgendwelche Supersinne zu Ihrer Verfügung, meine Dame. Kommt schon jemand, sollen wir warten oder laufen wir los?"

Sinas Miene war während Fiedlers Erklärung nichtssagend und undurchschaubar gewesen. Auf seine Aufforderung hin, setzte sich die Beschworene aber in Bewegung und machte einen lässigen Schritt zu der gleichen Wand, an der auch Fiedler stand. Ohne ihre Handschuhe abzulegen, berührte sie die dort verlaufenden Rohre, eines nach dem anderen, ließ ihre Finger jeweils kurz darauf verweilen, bevor sich die Hand auf das nächste legte. Aufmerksam sahen die beiden Grenzgänger dem merkwürdigen Tanz zu, bis sie sich schließlich von den Rohren ab- und Fiedler und seiner Taschenlampe zuwandte.

"Da ich eine gute Vorstellung davon habe, welche Art von 'Besuch' wir erwarten und da an diesem Rohr das Getrappel einer größeren Anzahl kleiner krallenbewehrter Füße zu fühlen ist, sagen mir meine 'Supersinne', dass wir wohl nicht lange zu warten brauchen. Entspannen Sie sich also, meine Herren und vielleicht geben Sie mir einen kleinen Einblick in die üblichen Preise der hiesigen Rattentruppe?"

Fiedler zögerte, sah zwischen Sina und Steinmeier hin und her und senkte die Taschenlampe ein wenig, woraufhin sich Steinmeiers Augen sichtlich entspannten. "Das Übliche, schätze ich. Tand zum Tauschen, eine kleine Gefälligkeit - wenn es um wertvolle Ware geht, auch eine große Gefälligkeit oder einen Funken."

Unaufgefordert schüttelte Steinmeier resigniert den Kopf. "Ich werde eure Grenzwelt nie ganz begreifen. Mir ist klar, dass ihr auf das Geld der Normalos wenig Wert legt. Zu beliebig, zu flüchtig, mit ein bisschen Zauberei leicht fälschbar und nicht wirklich etwas wert. Gut, es ist angenehm, für seine täglichen Notwendigkeiten bezahlen zu können, aber spätestens wenn du weit genug hinter dem Schleier bist, nimmt dich eh kein Normalokassenclown mehr wahr. Hey, ich habe Typen gesehen, für die ging nicht mal mehr 'ne Schiebetüre mit Bewegungsmelder auf! Warum tote obskure Währungen dann doch tatsächlich etwas wert sind, kapiere ich nicht ganz, lasse es aber gelten. Auch die anderen Tauschgeschäftchen leuchten mir ein. Ich kriege was, das ich brauchen kann und bezahle mit etwas, das der andere benötigt. Ob es dabei um Dinge oder um Gefälligkeiten geht, ist mir egal. Aber eure Begeisterung für Blätter, Steinchen und Stöckchen - also diese 'Funken', die ist einfach albern. Jetzt kommt sicher gleich der Standardspruch, dass in den Dingern 'primordiale Kraft' enthalten ist - aber woher will ich das wissen und was bringt es mir? Den ganzen hochmagischen Mumpitz kann man natürlich nicht sehen, nicht riechen, nicht schmecken und im Prinzip kann dir jeder Depp erzählen, der Kiesel in seiner Tasche wäre ein Funken. Trotzdem ist das eure höchste und härteste Währung." Er grinste sein rebellisches Markengrinsen, wirkte dabei aber irgendwie ein bisschen verzweifelt und verloren. "Wenn wir jetzt also gleich mit ein paar in der Normalität nicht intelligenten Nagetieren verhandeln, dann können wir ihnen ja einfach eine Glaskugel andrehen, oder einen primordialen Flusen aus Fiedlers Jackentasche!"

Keine Kommentare: