Editorial: Vox Solis - Die letzte Meile

Nun ist es soweit. Die letzte Meile ist gegangen - das letzte Kapitel von Vox Solis ist fertiggeschrieben, von den Lektoren gegengelesen und in die Postliste des Blogs eingetragen. Damit endet eine "schriftstellerische Odyssee", die sich über Jahre hinwegzog. Ein paar Eckdaten:
  • Vox Solis begann 2007 und endet Anfang 2014 und kommt damit auf eine Laufzeit von über 6 Jahren (zugegebenermaßen mit einer jahrelangen Unterbrechung).
  • Geht man davon aus, dass ich etwas mehr als einen Abend pro Woche mit dem Schreiben verbracht habe, würde ich meiner Familie so in etwa ein Jahr an Abenden schulden. (Die Schreibpause relativiert die Gültigkeit dieser Abschätzung deutlich, allerdings hatte ich auch häufig mehr als einen Abend pro Woche oder auch mal einen "Schreibtag". Ich gehe also mal sicherheitshalber von einem geschuldeten "Abendjahr" aus.)
  • Seit dem Beginn von Vox Solis ist unser Haushalt von zwei auf fünf Personen gewachsen.
  • Das gesamte "Vox Solis - Reloaded" wurde über Google Drive als Plattform geschrieben und zwar auf den Tastaturen von drei verschiedenen Laptops, einem Tablet und gelegentlich auch mal einem von fünf Smartphones.
  • Am Tag nachdem ich das letzte Wort des letzten Kapitels getippt habe, gab es ein großes Update für Google Drive für Android. Damit wurde unter anderem "suchen und ersetzen" eingeführt - eine Funktion, die ich während des Schreibens (Tablet mit Anstecktastatur) mehrmals schmerzlich vermisst habe. Danke, Google! Von wegen "don't be evil"...
So. Jetzt aber genug nutzloser Halbwahrheiten. Am Dienstag geht es weiter mit "24. Auf ein Andermal". Viel Spaß und danke für's Lesen!

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Als jemand, der das Privileg hatte, das letzte Kapitel schon vorab Korrektur zu lesen: Ein ganz dickes Dankeschön für eine großartige Geschichte! Ich hatte viel Spaß beim Lesen, ich kann nur hoffen, daß es eine breite, schweigende Mitleserschaft gibt - die Story hätte es verdient.