Editorial: Neuer Podcast am Horizont und Planänderungen

Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite.

Nein, ich neige normalerweise nicht dazu, jeden Text mit Goethe-Zitaten zu beginnen, aber das obige passt gerade sehr gut auf die Situation bei Vox Solis:

Ein unerwarteter Gewinn: Märchenonkel Flo

Kurz vor Weihnachten meldete sich ein Freund aus fast schon vergessenen Zeiten bei mir, er habe über den Facebook-Stream meiner Frau von Vox Solis erfahren und in das erste Kapitel hineingeschnuppert. Was er da gelesen hatte (ich erinnere: Steinmeier, das Selbstmitleid und der Speicheltropfen) gefiel wohl, denn er fragte nach, ob es mir Recht wäre, wenn er aus der "Vox Solis Reloaded" Geschichte ein "Vox Solis Reloaded" Audiobuch machen würde.

Klar ist mir das recht - und einen Jahreswechsel, eine Testaufnahme und ein paar technische Details später bin ich zuversichtlich, dass das ein hübsches Projekt mit sehr hörenswertem Ergebnis werden wird. Willkommen an Bord, Märchenonkel Flo! 

Als Platform für die in Podcast-Form ausgegebenen Hörbuchkapitel stellt wahrscheinlich Stefan den bewährten Ploing-Feed zur Verfügung (und mischt auch sonst mit). Natürlich werde ich es auch hier posten, wenn es dann wirklich etwas "Vox Solis auf die Ohren" gibt.

Ein unerwarteter Verlust: Schreibzeit zwischen den Jahren

Das erste, was der Realität zum Opfer fällt ist immer die Planung. In diesem Fall hatte ich eigentlich vor, während des Familienurlaubes "zwischen den Jahren" ordentlich Vorsprung an Kapiteln zu schaffen, damit ich, wenn es dann ab Kapitel 11 zäher wird, noch eine Zeit lang den dreimal-wöchentlichen Veröffentlichungsplan schaffe. Doch dann kam alles anders.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie es passiert ist, aber nachdem ich noch die Haarbürste meiner Tochter, die Kuscheltiere meines Sohnes, das Babyfon und Schuhe für Katrin eingepackt habe, blieb die Tasche mit meinem kompletten Technikkram zuhause am Treppengeländer hängen. Keine Ladegeräte, keine Kopfhörer - und vor allem: kein heißgeliebtes Transformer-Tablet zum Vox Solis schreiben!

Als uns der Verlust auffiel, waren wir dann auch schon so weit von zuhause entfernt, dass umkehren nicht mehr in Frage kam. Damit wurde aus dem Schreiburlaub eine Schreibpause und nur mit Hängen und Würgen (und meinen einsatzbereiten Lektoren) kam Kapitel 9 "Querungen" rechtzeitig für den Dienstagstermin in die Pipeline.

Was bedeutet das nun für die Zukunft von Vox Solis? 

Ganz einfach. Wahrscheinlich werde ich nur noch bis Kapitel 11 die Veröffentlichungstermine am Di, Do und Sa halten können. Spätestens ab Kapitel 13 muss ich die Geschichte deutlich langsamer erzählen. Derzeit hoffe ich noch, mit einem bis zwei Abschnitten pro Woche weiterlaufen zu können (gut, wahrscheinlich eher einer), aber es kann dann auch sein, dass mal eine Woche lang der Blog kalt bleibt und die Fortsetzungsgeschichte pausiert. 

Ich hoffe, meine treuen Leser, Ihr bleibt trotzdem dabei und verfolgt die Geschichte weiter - ich verspreche auch zumindest den Versuch, die Zahl der Goethe-Zitate auf einem erträglichen Minimum zu halten.

Man liest sich.
Bernhard

Keine Kommentare: